Realschule Georg-Eckert-Straße

eTwinning

Das EU-Programm eTwinning vernetzt Schulen aus Europa über das Internet miteinander. Es handelt sich dabei um ein europaweites Schulnetzwerk. Mit eTwinning haben wir Partnerschulen gefunden und arbeiten in einem geschützten virtuellen Klassenraum an einem gemeinsamen Unterrichtsprojekt. Die Projekte sind zeitlich begrenzt und im Rahmen des regulären Unterrichts eingebunden. Seit dem Schuljahr 2008/09 hat sich unsere Schule an drei eTwinning Projekten beteiligt.

1. Projekt:     I t a l i e n

E-Mail Freundschaft mit der

Scuola Medie Maria Regina
(Bergamo, Italien)

2. Projekt:     S l o w e n i e n

Grußkarten mit der

Osnovna šola Ketteja
(Murna, Ljubljana/Slowenien)

Die Schüler der 6. Klasse erstellten Weihnachtsgrußkarten und schickten diese an unsere Partnerschule in Slowenien!

3. Projekt:     L u x e m b u r g

Europa-Quizz mit der

Ecole Primaire Erpeldange
Erpeldange (Luxemburg)

Die Schüler entwarfen in Gruppen ein Europa-Quiz und schickten dies dem Partnerland als Rätsel zu. Jede Gruppe bearbeitete ein anderes europäisches Land.
Am Ende des Projekt trafen sich die Schüler im gemeinsamen Chat und tauschten sich über Europa aus.