Realschule Georg-Eckert-Straße



Kulinarischer Tag 2023



Am 1. Juni 2023 veranstalteten wir in unserer Schule einen „internationalen kulinarischen Tag“. Die ausführenden Akteure waren Schülerinnen und Schüler aus unseren 9. Klassen.

Der Anstoß für unseren „internationalen kulinarischen Tag“ ging von einem Video aus, sich für den Frieden einzusetzen. Viele Schülerinnen und Schüler haben einen Migrationshintergrund. Damit sind ganz unterschiedliche Kulturen auch innerhalb unserer Lerngruppen vertreten. So entstand der Entschluss, dies einfach mal zu präsentieren.


Viele habe dazu großen Aufwand betrieben und sich in landestypische Trachten gekleidet, heimatliche Enbleme und Utensilien oder sogar Flaggen mitgebracht.


Es sollte dabei aber nicht nur um Zahlen, Daten und Fakten gehen. So entwickelten wir die Idee, die eigene Herkunft und das eigene Lieblingsland kulinarisch vorzustellen. Aus sechs Ländern und Regionen wurden typische Speisen angeboten.

In jeder Unterrichtsstunde kam ein anderer Jahrgang in die Aula und konnte die Vielfalt nicht nur bestaunen (Plakate, Outfit, Rätsel und Infos), sondern vor allem schmecken. Das entsprach ganz dem von uns gewählten Motto für unseren „internationalen kulinarischen Tag“.





Wer den Geschmack des Fremden gekostet hat,
wird mit dem Fremden leichter Freundschaft schließen.



...die Aula - einmal ganz anders: Reges Treiben
...informieren, schauen, auswählen
Probierausstellung für die Fünftklässler...
Kurdische Tanzeinlage... internationale Besetzung!
...riesige Auswahl - da fällt die Entscheidung schon mal schwer...
...polnische „Paczki“ - eine Delikatesse
...super leckere Köfte
...die Paczki bei der Ausgabe... da geht schnell was weg...
...die Küche: Heute KOMPLETT ausgelastet!
...leckeres Essen, Gespräche!
...und gleich drei kurdische Spezialitäten im Angebot...
...und sehr leckere britische Scones
...und natürlich dürfen amerikanische Brownies nicht fehlen
...10 Kilo Fleisch, eingelegt in Buttermilch und Gewürze...
...und dann auf Spieße - und ab auf den Grill
...die Grill-Crew! 3 Stunden Dauergrillen! Eine unglaubliche Leistung!

picture
picture
picture
picture
picture
picture
picture
picture
picture
picture
picture
picture
picture
picture
picture
picture



Ein ganz herzlicher Dank geht an dieser Stelle an unseren Kollegen O. Neuenfeldt, der nicht nur die Idee zu dieser herausragenden Veranstaltung hatte, sondern der auch in monatelanger Vorbereitung unter größtem persönlichen Einsatz das Gelingen dieses kulinarischen Tages ermöglichte.

...hab Dank dafür!











©  2023

A-Team inside
powered by schulzm@n