eTwinning

Das EU-Programm eTwinning vernetzt Schulen aus Europa über das Internet miteinander. Es handelt sich dabei um ein europaweites Schulnetzwerk. Mit eTwinning haben wir Partnerschulen gefunden und arbeiten in einem geschützten virtuellen Klassenraum an einem gemeinsamen Unterrichts-projekt. Die Projekte sind zeitlich begrenzt und im Rahmen des regulären Unterrichts eingebunden. Seit dem Schuljahr 2008/09 hat sich unsere Schule an drei eTwinning Projekten beteiligt.

1. Projekt: E-Mail Freundschaft mit der scuola medie maria regina in Bergamo (Italien)

Dieses Projekt wurde ausgezeichnet
mit dem eTwinning Qualitätssiegel

2. Projekt: Grußkarten mit der Osnovna šola Ketteja in Murna, Ljubljana (Slowenien)

Die Schüler der 6. Klasse erstellen Weihnachtsgrußkarten und schicken diese an unsere Partnerschule in Slowenien!

Dieses Projekt wurde ausgezeichnet
mit dem eTwinning Qualitätssiegel

3. Projekt: Europa-Quizz Ecole Primaire Erpeldange, Erpeldange (Luxemburg)

Die Schüler haben in Gruppen ein Europa-Quiz entworfen und dem Partnerland als Rätsel zugeschickt. Jede Gruppe bearbeitete ein anderes europäisches Land. Am Ende des Projekt trafen wir uns im gemeinsamen Chat und tauschten uns über Europa aus.